Antrag auf freies WLAN in bestimmten Bahnhöfen

Auf Grund der rasanten Zunahme an mobilen Web-Endgeräten und Netbooks unter den öffentlichen-Verkehrsnutzern stellt Dr. Georg Kronawitter (CSU), Mitglied des Stadtrats der Landeshauptstadt, am 20.09.2010 folgenden Antrag an Münchens Oberbürgermeister Christian Ude:

„Freier Internetzugang an innerständtischen MVV-Knotenpunkten“

Das Konzept sieht folgendermaßen aus: Wichtige innerstädtische MVV-Knotenpunkte werden mit einem freien schnurlosen Internetzugang (WLAN, WiFi) ausgestattet.
Angestrebt werden sollen die U- und S-Bahn-Verknüpfungen Ostbahnhof, Marienplatz, Stachus und Hauptbahnhof.
Jeweils eine Pilotinstallation im ersten Durchgang an den Sperrengeschoßen sollte ausreichen.

Für die Kosten des Konzeptes kommen folgende Sponsoren in Frage:

  • städtische Tochterfirmen (SWM,MVG)
  • Beteiligungsgesellschaften (M-Net, MVV GmbH, Flughafen München GmbH, Messe München GmbH u.a.)
  • nichtstädtische Anbieter aus der Telekombranche oder aus dem Kreis der Zwischengeschoß-Nutzerfirmen.
  • Allerdings gab ein Sprecher der Münchner Verkehrsgesellschaft bekannt, sie könnten keine finanzielle Unterstützung bieten. „Wir benötigen die Gelder der Fahrgäste für die Finanzierung des Leistungsangebots“.
    Sinnvoll wäre dies nur dann, wenn die Fahrgäste im Falle einer flächendeckenden WLAN-Versorgung nicht mit zusätzlichen Gebühren belastet würden.
    Die meisten Benutzer von mobilen Datengeräten sind ohnehin schon im Besitz einer kostenpflichtigen Internet-Flatrate. Interessant wäre somit nur ein kostenloses Angebot um diese kostenpflichtigen Dienste abzulösen.

    Ziel ist es aber auch, die Stadt München freundlicher für Besucher zu machen. Durch den freien Internetzugang besteht Zugriff auf aktuelle Verkehrsinfos und anderen notwendigen Informationen wie z. B Hotels, Adressen, Telefonnummern und andere Onlinedienste.

    Die viel diskutierten Roaminggebühren fallen bei der Nutzung eines WLANS nicht an (da es sich nicht um ein Mobilfunknetz handelt).
    Diese Tatsache wäre für Touristen natürlich besonders interessant und ein klarer Vorteil.

    Technische Möglichkeiten würden Zweckentfremdung und Missbrauch wie z. B Dauersurfern oder iliegale Downloads verhindern können.

    Nun interessiert uns Ihre Meinung!
    Halten Sie den von Dr. Georg Kronawitter gestellten Antrag auf freies WLAN in bestimmten Bahnhöfen für sinnvoll?

    Ihr Team von München Blog


    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405