Review: “La fête” im GOP Varieté-Theater München

GOP la fête Claudel Doucet

Claudel Doucet am Vertikaltuch – Foto: Frank Wilde / GOP Varieté-Theater München

Der München Blog hatte die große Freude, die Premiere der aktuellen Show des GOP Varieté-Theaters München, „La fête„, live mitzuerleben. Wie kein anderes Varieté-Theater steht das GOP für Inszenierungen mit größtenteils junger, dynamischer Besetzung. Zwar standen auch bei „La fête“ Artisten auf der Bühne, deren Karrieren mit zarten Mitte Zwanzig gerade erst begonnen haben, so zum Beispiel Claudel Doucet am Vertikaltuch oder Jongleur Alexis Rouvre, aber die eigentlichen Stars der Show waren die alten Hasen, die den Altersdurchschnitt der achtköpfigen Künstlertruppe auf immerhin 35 Jahre hoben.

Allen voran wusste insbesondere der einzige deutsche des Ensembles, Detlef Winterberg, zu überzeugen. Der Mitbegründer des legendären Rockzirkus „Gosh“ gehört bereits 1981 der darstellenden Zunft an und bereicherte die Show nicht ’nur‘ durch seine Arbeit als Co-Regisseur (gemeinsam mit dem fünffachen französischen Meister im Kunstradfahren, Serge Huercio, welcher übrigens ebenfalls auf der Bühne stand), sondern auch durch seine Comedy-Einlagen, welche wirklich zum Schreien komisch waren. Insbesondere Winterbergs Interpretation des Christian Anders Klassikers „Es fährt ein Zug nach nirgendwo“ brannte sich prompt ins Gedächtnis und sorgte bei so einigen Theater-Besuchern für Ohrwürmer. „La fêtebewies eindrucksvoll, dass Varieté nicht immer „höher, schneller, weiter“ bedeuten muss.

La fete Jacques Schneider

„Der Ungepflegte“: Jacques Schneider – Foto: Frank Wilde / GOP Varieté-Theater München

Einer, der allerdings ganz hoch hinaus wollte, war der Rauschebart tragende Franzose Jacques Schneider. Der 41-jährige Artist schlüpfte, wie all seine Kollegen an diesem Abend, in die Rolle eines sehr extremen Charakters, wobei seiner bei Weitem am meisten im Gedächtnis hängen blieb. Der verwegende, ungepflegte Jacques wohnt außerhalb des kleinen Dorfes Vasistas und sorgte bereits zu Beginn der Aufführung für Schrecken. „Was ist das?“, fragten sich auf einmal alle Dorfbewohner, als der Kettensägen schwingende Jacques in einem Tobsuchtsanfall ihr kleines Fest (daher der Titel: “La fête”) störte. Seine Glanzleistung auf dem Trampolin war definitiv das artistische Highlight der Show, denn wie oft sieht man schon einen Rückwärtssalto auf einem Fahrrad?

Für den sinnlichsten Moment sorgten die Eheleute Julie und Antoine Carabinier Lépine, deren gemeinsames Baby sich am Ende der Show auch noch eine Runde Applaus abholen durfte. Wird man in eine Artisten-Familie geboren, steht man eben schon im Kinderwagen-Alter auf den Brettern die die Welt bedeuten – oder zumindest auf Daddys Hand. Zuvor verzauberten die stolzen Eltern durch ihre Partnerakrobatik, begleitet von Dan Mangans Song „The Indie Queens Are Waiting„.

La fete Antoine Carabinier Lepine Jonathan Casaubon

Antoine Carabinier Lepine und Jonathan Casaubon auf dem Trampolin – Foto: Frank Wilde / GOP Varieté-Theater München

Apropos begleiten: Während des Dorffests wich Antoines jüngerer Bruder, gespielt von Jonathan Casaubon, nie weit von seiner Seite. Die beiden sorgten als bärtige Aushängeschilder oftmals für den roten Faden von “La fête” und stellten, gemeinsam mit Jacques Schneider, im wahrsten Sinne des Wortes das Gesicht der Show dar.

Allgemein merkte das geschulte Varieté-Auge deutlich, wie sehr “La fête” von der dramaturgischen Form des Nouveau Cirque inspiriert wurde. Deutlich weniger als bei anderen Varieté-Shows standen die einzelne Nummern im Vordergrund als vielmehr die Gesamtdramaturgie. So bleibt “La fête” als farbenfrohes Fest der Lebensfreude in Erinnerung. Ein mehr als gelungenes Jubiläum für das GOP Varieté-Theater München, denn dieses Programm ist das nunmehr 25ste in der bislang 4-jährigen Geschichte des Theaters.

Besuchen auch Sie „La fête“ – noch bis zum 28.10.2012 im GOP Varieté-Theater in München. Das Team vom München Blog wünscht viel Vergnügen.

Service:

„La fête“
noch bis 28.10.2012
GOP Varieté-Theater München
Hier geht es zum Webauftritt.
Hier geht es zum Webauftritt der Bühnen Münchens.
Hier gibt es die Tickets:
Banner München Ticket

Und für alle, die für diese Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

La Fête


Quelle: Youtube / veröffentlicht am 06.06.2012 von GOPclips


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405