Wiesn 2012 – Teil 25: Das Historische Oktoberfest / Die Oide Wiesn

Oide Wiesn 2010

Oide Wiesn 2010 – Foto: Octagon; Lizenz: CC BY-SA-3.0

2010 feierte das Münchner Oktoberfest sein 200-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde erstmals ein sogenanntes ‚Historisches Oktoberfest‚ veranstaltet, welches einen Tag vor Beginn des eigentlichen Oktoberfestes eröffnet wurde – ebenfalls mit dem Faßanstich durch den Münchner Oberbürgermeister. Die ‚Oide Wiesn‚ bot historische Fahrgeschäfte, Festzelte und andere historische Attraktionen wie beispielsweise einer Steckerlfischbraterei, einem Kettenkarussell oder einem Zuckerwattestand. Gegen Eintritt konnte neben dem Museums- auch ein Tierzelt sowie eine Pferderennbahn besichtigt werden.

Bevor sie sich jetzt aber zu sehr freuen und schon Pläne schmieden, 2012 die ‚Oide Wiesn‚ zu besuchen: Wir müssen Sie enttäuschen, denn 2012 findet leider kein ‚Historisches Oktoberfest‘ statt. Der Grund: Auf dem dafür genutzten, fünf Hektar großen Gelände, dem Südende der Theresienwiese, findet dieses Jahr das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest statt. Diese Veranstaltung ist alle vier Jahre in München zu Gast und aus Platzgründen kann die ‚Oide Wiesn‚ nicht parallel dazu aufgebaut werden. Aber von 2013 bis 2015 haben Sie dann wieder die Möglichkeit zur Zeitreise. 2015 können sie dann auch gleich überprüfen, ob die Zukunftsprognosen aus „Zurück in die Zukunft II“ eingetroffen sind – und vielleicht können Sie dann sogar mit einem fliegenden Auto zur ‚Oiden Wiesn‚ anreisen.

Eine Reise in die Vergangenheit haben 2010 die sechs Münchner Brauereien Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner und Spaten unternommen, denn diese brauten zur Jubiläums-Wiesn ein exklusives dunkles Spezialbier, das nach einer historischen Rezeptur vom Beginn des 19. Jahrhunderts hergestellt wurde. Die Maßkrüge in den Festzelten trugen daher auch die Aufschrift „Münchner Bier“ und nicht wie sonst üblich das Unternehmenslogo einer einzelnen Brauerei.

Wie bereits erwähnt wird die ‚Oide Wiesn‚ zur Dauereinrichtung auf dem Oktoberfest – zumindest in den 3 von 4 Jahren, in denen in München nicht das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest stattfindet. Allerdings wird das ‚Historische Oktoberfest‚ nur in leicht abgespeckter Form weiterbestehen. So wird beispielsweise auf die Pferderennbahn verzichtet. Dafür wird das historische Festzelt von 800 auf 2.800 Plätze vergrößert und die altertümlichen Fahrgeschäfte bleiben erhalten.

Unsere anderen Wiesn-Infos, -Tipps und -Artikel gibt es auf unserer Oktoberfest-Seite.

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405