Wiesn-Plakat 2013 – moderne bayrische Tradition

Foto: Oktoberfest.de_Akim Sämmer

Foto: Oktoberfest.de_Akim Sämmer

Ein paar Monate noch, dann wird in München wieder das Oktoberfest gefeiert. Und wie die Wiesn 2013 offiziell präsentiert wird, kann man nun auf dem neuen Wiesn-Plakat sehen. Moderner und bunter denn je, aber dennoch mit den klassischen Motiven versehen. Das im Münchner Stadtmuseum vorgestellte Plakat zeigt einen mit bunten Kreisen und verschiedenen Oktoberfest-Motiven gefüllten Maßkrug auf weißem Grund. Darin sind unter anderem eine Breze und eine bayerische Flagge abgebildet. Das Motiv wurde gestaltet vom Münchner Kommunikationsdesign-Student Akim Sämmer, der sich mit seinem Entwurf gegen acht weitere Teilnehmer durchsetzte, die jeweils zwei Vorschläge einreichen durften. Der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. „Das Siegermotiv zeige, wie heiter-bunt und inspirierend die Wiesn mit allen Facetten durch den Maßkrug gesehen werden kann“, kommentierte die Vorsitzende der Jury, Bettina Schulz.

Seit 1952 wird das Wiesn-Plakat durch einen Wettbewerb bestimmt. Neben Agenturen werden zur Nachwuchsförderung auch die fünf Münchner Design-Fachschulen und –Akademien zur Teilnahme an dem Oktoberfest-Plakatwettbewerb eingeladen. Die diesjährige zehnköpfige Jury hat aus 18 Entwürfen ausgewählt und sich bewusst für eine modernere Variante entschieden, nachdem in den vergangenen Jahren vor allem traditionelle Motive für das größte Volksfest der Welt ausgewählt wurden. Wiesn-Chef Dieter Reiter kommentiert das neue Plakat so: „In das Plakat kann jeder seine eigene und persönliche Wiesn hineininterpretieren.“

Das Siegermotiv wird 2013 nicht nur rund 10.000 Wiesn-Plakate, sondern auch T-Shirts, Maßkrüge und zahlreiche andere Wiesn-Artikel zieren. Außerdem wird es den offiziellen Sammler-Maßkrug 2013 schmücken, der damit die 1978 begonnene Reihe ergänzt.

Und für alle, die für diese Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

Vorstellung Oktoberfestplakat 2013 im Stadtmuseum München am 06.02.2013


Quelle: Youtube


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405