Steve Wilson in der Muffathalle

Steven Wilson by Lasse HoileAm 23.10.2011 ist Steve Wilson, Frontmann der britischen Progressive-Rock-Band Porcupine Tree, live in der Muffathalle in München zu erleben. Auf seiner aktuellen Tour präsentiert er sein neues Doppel-AlbumGrace For Drowning„.

2009 veröffentlichte der Multi-Instrumentalist, Songwriter und Produzent mit „Insurgents“ sein erstes Solo-Album. Die neue Platte „Grace For Drowning“ bezeichnet Wilson als sein bisher „größtes Projekt“. Dieses Doppel-Album (zweimal 40 bis 45 Minuten lang) empfindet er als „experimenteller und vielseitiger“ im Vergleich zum Vorgänger. „Für mich waren die goldene Zeiten der Musik die späten 60er und frühen 70er, als das Album der wichtigste Ausdruck eines Künstlers war, als Musiker sich von den 3 Minuten Pop Song Formaten frei machten und anfingen Jazz und klassische Musik einfließen zu lassen und kombiniert mit dem psychedelischen Spirit eine Soundreise zu kreiren. Ohne Retro sein zu wollen ist mein Album eine Art Hommage an diesen Spirit.“

Steve Wilson Bild 1Der „Workaholic“ Steven Wilson ist unter anderem ein zweifach Grammy-nominierter Produzent, der bereits mit Größen wie Opeth und der Progressive-Rock-Institution King Crimson zusammengearbeitet hat. Auf „Immersion„, dem Nummer-1-Album von Pendulum, fungierete er bei einem der Songs als Co-Writer und Sänger. Doch auch in zahlreiche andere Projekte ist Wilson involviert – darunter auch Bands, die weit über die Genre-Grenzen des Progressive-Rock hinausgehen.

Seine beiden Hauptprojekte sind allerdings seine Solo-Karriere und seine Band Porcupine Tree (wortwörtlich übersetzt: Stachelschweinbaum), zu deren Gründungsvätern er zählt. Das letzte Album dieser Formation landete sowohl in Großbritannien als auch in den USA in den Top 30 der Album-Charts. Ihre Tour 2010 gipfelte im Oktober in ausverkauften Shows in der Londoner Royal Albert Hall und der New Yorker Radio City Music Hall. In Deutschland konnten Porcupine Tree ebenfalls fünf Chartalben verzeichnen, das Album „The Incident“ erreichte 2009 sogar Platz 17.

Diesen Herbst möchte sich Steve Wilson mit seiner Tour auch einen Namen als Solo-Künstler in Deutschland machen.

Am 23.10. haben Sie die Chance, Steve Wilson in der Muffathalle in München live zu erleben. Das Team vom München Blog wünscht dabei viel Vergnügen.

Service:

Steve Wilson live
23.10.2011
Muffathalle
Beginn: ca. 20:00 Uhr
Hier geht es zum Webauftritt.

Und für alle, die für diese Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

Steven Wilson – „Harmony Korine“ (offizielles Musikvideo)


Quelle: Youtube

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405