Allianz Arena

Allianz Arena München

Allianz Arena München bei Tageslicht – Foto: Richard Bartz, Munich aka Makro Freak; Lizenz: CC BY-SA-2.5

Seit ihrer Eröffnung 2005 ist die Allianz Arena im Münchner Norden eines der Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt. Umhüllt ist dieses Fußballstadion von ETFE-Folienkissen, welche beleuchtet werden können und die Arena nach Einbruch der Dunkelheit in Weiß, Rot oder Blau erstrahlen lassen. Dieses einmalige Lichterschauspiel ist in besonders klaren Nächten auch noch von den österreichischen Berggipfeln aus deutlich sichtbar – also aus einer Entfernung von über 75 Kilometern.

Geschichte und Bau:

Am 21.20.2001 fand ein Bürgerentscheid statt, der die Frage klären sollte, ob ein neues Stadion an dieser Stelle gebaut werden soll und ob die Stadt München die notwendige Infrastruktur erstellen soll. Interessant war diese Abstimmung besonders vor dem Hintergrund, dass München mit dem Olympiastadion ja bereits über eine weltweit einzigartige Arena verfügte. Ein Umbau des Olympiastadions wurde damals allerdings von dessen Architekten Günter Behnisch abgelehnt. Daraufhin gab es schließlich einen Architektenwettbewerb, in dem aus ursprünglich acht Modellen zwei Entwürfe zur Abstimmung ausgewählt wurden. Besagte Abstimmung ging mit etwa zwei Dritteln der Stimmen zu Gunsten eines Neubaus aus.

Den Zuschlag erhielten die Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Diese entwickelten daraufhin ein Konzept, das mit dem St. Jakob-Park in Basel vergleichbar ist – eines Stadions mit einer durchsichtigen Umhüllung aus ETFE-Folienkissen, die von innen beleuchtet werden können und noch dazu selbstreinigend sind. Im Herbst 2002 wurde mit dem Bau des Stadions begonnen – Grundsteinlegung war am 21.20.2002. Ende April 2005 waren die Bauarbeiten beendet. Die Bauarbeiten verschlangen insgesamt 340 Millionen Euro.

Plätze:

Die Allianz Arena bietet insgesamt 69.901 Sitz-/Stehplätze. Davon sind 13.769 Stehplätze, 2152 Businessplätze, 1374 Logenplätze verteilt auf 106 Logen und 165 Rollstuhlplätze.

Lage und Verkehrsanbindung:

Die Allianz Arena liegt am nördlichen Ende des Münchner Stadtbezirks Schwabing-Freimann in der Fröttmaninger Heide. Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist dank des Bus- und U-Bahn-Hofs Fröttmaning gewährleistet. Das Stadion liegt zudem direkt am Autobahnkreuz München-Nord (A9/A99) und relativ nahe am Autobahndreieck Feldmoching (A99/A92), weshalb ein zügiges Verkehren von und zu Spielen gewährleistet ist. Im Süden erfolgt die Anbindung über die Anschlussstelle München-Fröttmaning-Süd (A9). Im Norden wird die Arena aus Richtung Westen über die AS München-Fröttmaning-Nord (A99) beziehungsweise aus Richtung Osten über das AK M.-Nord und AS M.-Fröttmaning-Süd erreicht.

Neue Heimat des FC Bayern München und des TSV 1860 München:

Seit der Saison 2005/2006 bestreiten in der Allianz Arena sowohl der FC Bayern München als auch der TSV 1860 München ihre Heimspiele. Zunächst befand sich die Allianz Arena im gemeinsamen Besitz der FC Bayern München AG und der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA, allerdings kaufte die FC Bayern München AG später die Anteile des TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA und ist inzwischen alleiniger Eigentümer.

Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006:

Einer der ausschlaggebenden Faktoren warum mit der Allianz Arena überhaupt ein neues Fußballstadion in München gebaut wurde war die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, für welche Deutschland den Zuschlag bekommen hatte. Insgesamt fanden in der Allianz Arena sechs Spiele im Rahmen dieses Turniers statt, unter anderem auch das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Costa Rica, welches die deutsche Elf mit 4:2 für sich entscheiden konnte. 2012 wird die Allianz Arena übrigens Austragungsort des Endspiels der UEFA Champions League sein.

ETFE-Fassade:

Das Dach und die Fassade der Allianz Arena wurden aus 2760 ETFE-Folienkissen (Ethylen-Tetrafluorethylen) hergestellt, welche ständig mit getrockneter Luft aufgeblasen werden und einen Überdruck von 3,5 hPa aufweisen. Die Folie ist lediglich 0,2 mm dünn. Die Beleuchtung der Kissen kann für jedes Kissen getrennt wahlweise in Weiß, Rot oder Blau erfolgen und auch in mehreren Helligkeitsstufen. Die Idee dahinteR: Das Stadion kann jeweils in den Farben der spielenden Heimmannschaft beleuchtet werden. Bei Länderspielen wird ein neutrales Weiß verwendet. Die Beleuchtungskosten betragen lediglich ca. 50 € pro Stunde.

Weitere Informationen finden sie auf der Webseite der Allianz Arena.
Hier geht es zu einem weiteren interessanten Beitrag