Das Haus der Kunst

Das Haus der Kunst in München

Foto: AndreasPraefcke; Lizenz: CC-BY 3.0

Wer die Kunst zu schätzen weiß und gerne Kunstausstellungen besucht, der sollte sich ins Haus der Kunst in München begeben. Von seiner Eröffnung im Jahr 1937 bis 1945 wurde das von Paul Ludwig Troost entworfene und von seiner Witwe Gerdy Troost unter Mithilfe von Leonhard Gall verwirklichte Gebäude Haus der Deutschen Kunst genannt. Das im klassizistischen Stil erbaute Bauwerk diente als Ersatz für den 1931 abgebrannten Glaspalast. 1937 wurde das Haus der Kunst offiziell mit der ersten „Großen Deutschen Kunstausstellung“ eröffnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus der Kunst für die amerikanische Besatzung als Offiziersgebäude genutzt. Seit 1949 findet jährlich die „Große Kunstausstellung München“ statt. Viele Veränderungen haben hier im Laufe der Jahre ihre Geschichten hinterlassen. Jedoch wurde das in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts veränderte und umgebaute Innere des Hauses in den Jahren 2003 bis 2004 wieder in seinen Originalzustand versetzt.

Auch wenn das Haus der Kunst keine eigenen Sammlungen vorweisen kann, so ist es doch als öffentliches Museum mit einem stets wechselnden Programm sehr interessant für Kunstliebhaber. Wichtig ist für die Betreiber des Hauses, dass dem Besucher hier ein entsprechendes Wissen vermittelt wird. Ausstellungen und auch Recherche stehen im Mittelpunkt des Leitbilds des Hauses der Kunst. Gerade im Hinblick auf die zeitgenössische Kunst wird hier sehr viel geboten. Es gibt keine Grenzen durch die Geographie oder durch Kultur.

Aber nicht nur erwachsene Kunstbegeisterte können sich stundenlang im Haus der Kunst aufhalten, auch Kinder und Jugendliche werden hier mit in das Programm aufgenommen. Bei Kindern soll die Wahrnehmungsfähigkeit gesteigert werden, in dem mit Kunstpädagogen und natürlich auch den Künstlern selbst, die Freude am Gestalten entdeckt werden kann. Hier werden Ausstellungen besucht und anschließend wird in den Ateliers mit Farben und unterschiedlichen Materialien experimentiert. Das geschieht natürlich altersgerecht. Für Jugendliche ab 11 Jahren gibt es unterschiedliche Workshops, die immer themenbezogen stattfinden zu den jeweiligen Ausstellungen. Ab 13 Jahren kann auch an verschiedenen Video- und VJ Workshops teilgenommen werden, um ein eigenes Video zu gestalten. Hier wird mit Licht, Ton und Regie gearbeitet, ganz wie in einer realen Aufnahme. Zum Schluss halten die Jugendlichen dann eine fertige DVD in den Händen.

Wer also in München wohnt oder München besucht, sollte sich auch einmal die Zeit nehmen, das Haus der Kunst zu besuchen. Zu finden ist das Haus der Kunst am südlichen Ende des Englischen Gartens an der Prinzregentenstraße. Daher lohnt es sich, nach einem schönen Spaziergang im Englischen Garten im Haus der Kunst noch ein wenig zu Verweilen und sich von den zeitgenössischen Ausstellungen inspirieren zu lassen. Falls die Lust auf leckeren Kaffee oder eine Kleinigkeit zum Essen aufkommt, dem sei ein Besuch in der Goldenen Bar im Haus der Kunst empfohlen.