Der Friedensengel

Friedensengel München

Foto: Raupach, Lizenz: CC-BY-SA

München hat viel zu bieten für seine Besucher und auch für seine Bewohner. So manche Sehenswürdigkeit die es hier gibt, hat eine lange Geschichte zu erzählen. Ob sich jemand nun den Königsplatz anschaut mit seinen griechischen Gebäuden, den Englischen Garten oder ob jemand einfach den Friedensengel anschauen will – es gibt genug historische Plätze, die eine Besichtigung von München an einem Tag als unmöglich erscheinen lassen.

Der Friedensengel hat seinen Standplatz am Ende der Prinzregentenstraße und steht hier auf einer 38 Meter hohen Säule und wacht dabei über München. Er ist ein herrlicher Blickfang und das nicht nur am Tage, sondern auch in der Nacht, wenn er angestrahlt wird von den vielen Lichtern. Doch der Friedensengel ist hier nicht der alleinige Blickpunkt, auch der Delfinbrunnen, der unterhalb des Engels steht, ist mit seinen wasserspeienden Putten eine Augenweide. Von zwei Seiten können die Besucher des Platzes über Treppen zu einem kleinen Tempel gelangen. Hier befindet sich, nicht nur an sonnigen Tagen, ein herrlicher Aussichtspunkt, um einen Blick über die Münchner Altstadt zu werfen. Am Abend wird der Delfinbrunnen durch das Licht des Friedensengels mit angestrahlt und entpuppt sich daher zu einem romantischen Platz mit einer herrlichen Ruhe.

Der Friedensengel selbst wurde im Jahre 1899 erbaut. Er soll an die 25 friedlichen Jahre erinnern, die es nach dem deutsch-französischen Krieg gab. Heinrich Düll, Georg Pezold und Max Heilmaier haben in einer Gemeinschaftsarbeit diesen Engel erschaffen. Der 6 Meter hohe Engel steht auf einer Säule, die auf einem Tempel erstellt wurde. Dieser Tempel zeigt die Portraits von Kaisern, Kanzlern und auch Generälen. Auch herrliche Mosaiken sind hier zu finden, die Allegorien von Krieg und Frieden beinhalten.

Leider hat auch an dem Friedensengel der Zahn der Zeit genagt, denn er droht 1981 abzustürzen. Man einigte sich darauf, den Engel abzunehmen und zu restaurieren. Leider kam es bei der Abnahme zu einem größeren Schaden, sodass die Sanierung einige Zeit länger in Anspruch genommen hat. Erst 1983 konnte er wieder aufgestellt werden. Viele Veränderungen hat es nicht gegeben, doch die Flügel wurden erneuert und dabei auch ein wenig steiler nach oben gestellt.

Wer den Engel besichtigen möchte, muss wissen, dass er in der Nähe des Europaplatzes zu finden ist. Hier ist eine der meist befahrensten Straßen Münchens. Allerdings ist der Platz herrlich eingefasst mit Blumenrabatten und vor allem auch Bäumen. Es lohnt sich in jedem Fall hier einen Stopp einzulegen und vielleicht auch wirklich die schöne Aussicht auf dem Tempel zu genießen.