Sendlinger Tor

Sendlinger Tor München

Sendlinger Tor, Foto: Ramgeis; Lizenz: CC BY-SA-3.0

Das Sendlinger Tor ist das südliche der drei noch erhalten gebliebenen Stadttoren der historischen Münchner Altstadt. Die Altstadt Münchens wurde im Zuge der zweiten Stadterweiterung im frühen 14. Jahrhundert gebaut. Ein Rest der mittelalterlichen Stadtmauer, welche sich früher die Herzog-Wilhelm-Straße hinaufzog, ist am Sendlinger Tor noch erhalten geblieben. Das Tor befindet sich im sogenannten Hackenviertel und trennt die Altstadt von der Isarvorstadt. Am Sendlinger-Tor-Platz haben sich viele gastronomische Einrichtungen, traditionelle Geschäfte und sogar ein inzwischen fast einhundert Jahre altes Filmtheater niedergelassen. In der Adventszeit wird hier jedes Jahr einer der größten und schönsten Christkindlmärkte Münchens aufgebaut.

Lage:

Das Sendlinger Tor befindet sich in der Sendlinger Straße 49 am südlichen Ende der Sendlinger Straße, die Teil der Nord-Süd-Magistrale durch die Münchner Altstadt ist. Es trennt wie einleitend bereits erwähnt die Altstadt von der Isarvorstadt und ist Namensgeber für den vor ihm liegenden Sendlinger-Tor-Platz.

Geschichte:

Im Rahmen der großen Stadterweiterung durch Ludwig den Bayern entstand 1285 bis 1337 eine zweite Stadtbefestigung, in deren Rahmen das Sendlinger Tor errichtet wurde. 1319 wird das Sendlinger Tor erstmals erwähnt, es bestand aber wohl schon früher. Die ursprünglich nur aus dem für die Münchener Stadttore charakteristischen Mittelturm bestehende Tor- und Wehranlage wurde um 1420 um die beiden Flankentürme ergänzt. Diese wurden durch den Schluss der äußeren Stadtmauer notwendig. Im Jahre 1318 wurde das Sendlinger Tor erstmals als Startpunkt für den Weg nach Italien urkundlich erwähnt.

1808 wurde der Mittelturm abgerissen. Arnold Zenetti führte 1860 eine Restaurierung der beiden erhaltenen Flankentürme und der Binnenmauer mit den drei Toreingängen durch. 1906 wurden diese Toreingänge aus verkehrstechnischen Gründen durch einen großen Mittelbogen ersetzt und durch die Flankentürme Turmportale eingesetzt, die von Wilhelm Bertsch stammen. Obwohl es im Zweiten Weltkrieg kaum beschädigt wurde, wurde das Sendlinger Tor in den 1980er Jahren generalsaniert.

Verkehrsknotenpunkt:

Am Sendlinger-Tor-Platz befindet sich der U-Bahnhof Sendlinger Tor mit vier U-Bahnlinien und vier Trambahnlinien. Diese Haltestelle ist neben dem Marienplatz der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Münchner Altstadt. Umgeben ist der Sendlinger-Tor-Platz von der Herzog-Wilhelm Straße, der Lindwurmstraße und der Sonnenstraße.