DinnerKrimi im Stay2Munich

DinnerKrimi LogoIm Zeitraum vom 21.10.2011 bis zum 10.05.2012 haben Sie die einmalige Chance, in München Teil eines DinnerKrimi zu sein. DinnerKrimi zeigt spannende Kriminalkomödien, die jeweils von einem ausgesuchten 4-Gang-Menü umrahmt werden. Momentan gibt es sieben verschiedene Stücke, die das Theater auf Tour aus Darmstadt regelmäßig in über 150 Spielorten bundesweit aufführt. Es gibt keine Bühne im klassischen Sinn. Die Schauspieler bewegen sich im gesamten Raum und spielen rund um die Zuschauer, die an langen Tafeln sitzen. Die Gäste werden charmant in die Handlung eingebunden und sind zum jeweiligen Anlass geladen: Als Verwandte, Freunde der Familie oder wichtige gesellschaftliche Persönlichkeiten nimmt das Publikum an den der Veranstaltung teil. Dabei steht es jedem frei, sich aktiv zu beteiligen oder den Abend als stiller Augenzeuge zu genießen.

Jedes DinnerKrimi dauert etwa 3,5 Stunden. Je nach „Spielfreude“ der Gäste können allerdings auch weitere 15-20 Minuten eingeplant werden. Die DinnerKrimi-Gäste werden übrigens gebeten, ihre Garderobe passend zum Thema des jeweiligen Abends abzustimmen.

Zwei der insgesamt sieben Fälle möchten wir Ihnen exemplarisch gerne kurz näher beschreiben:

Mord an Bord, Mylord!

Ein englischer DinnerKrimi mit vereinzelten Todesfällen (von Pia Thimon)

Dinner_Krimi_Mord_an_Bord_MylordWie alle zehn Jahre lädt der ebenso exzentrische wie patriotische Admiral Lord Reginald Bromstroke Freunde und Familie zum Royal-Navy-Dinner auf Oakenshore Manor. Der Sieg bei der berühmten Schlacht von Trafalgar jährt sich zum 125. Male und soll gebührend gefeiert werden.

Alle, die in Sussex Rang und Namen haben erscheinen zum Festmahl auf dem Herrensitz des Admirals. Seine alten Weggefährten sind ebenso „an Bord“ wie die gesamte geschätzte Verwandtschaft. Dieses Mal, so Lord Reginald, widme er das Dinner dem Andenken seiner geliebten und ertrunkenen Frau Beatrix. Doch kaum kommt seemännischer Wind auf und das Fest in Fahrt, geschieht ein Mord!

Die Aufklärung des grausamen Verbrechens hat nun oberste Priorität, denn bei genauerer Betrachtung könnte jeder der Anwesenden der Täter sein. Alle scheinen auf eigenartige Weise in den Fall verwickelt, die Aufregung ist groß und das gegenseitige Misstrauen wächst. Als sich die Anspannung ins Unermessliche zu steigern droht, taucht zum Glück der berühmte Achille Pernod auf. Der Detektiv deckt merkwürdige Zusammenhänge und mögliche Motive auf, aber um die verzwickte Situation zu lösen, bevor es zu weiteren Todesfällen kommt, benötigt er Esprit, Tricks und die Hilfe der Gäste!

Ort: Oakenshore Manor, Sussex, Southend-on-Sea, auf dem Familiensitz der Bromstrokes
Zeit: 1930, 125-jähriges Jubiläum der „Battle of Trafalgar“

Schwarze Nelken für den Don

Ein mörderischer DinnerKrimi (von Pia Thimon)

Dinner_Krimi_Schwarze_Nelken_fuer_den_DonSeit zwei Jahren liegen die großen Dons von Amerika im Streit. Der Kleinkrieg zwischen den mächtigsten Familien des Landes kostet nicht nur Nerven und Dollars, sondern mit der Zeit auch einfach zu viele gute Leute. Um sich wieder ganz den wichtigen Dingen des Mafialebens der 30er Jahre (Schmuggel, Schwarzbrennerei, Schutzgeld) widmen zu können, muss Frieden geschlossen werden. Das Land dürstet nach Gerstensaft und gebranntem Flüssigobst.

Der große Don Nunzio Vitale, der das Land und die Mafiosi in den letzten 10 Jahren fest im Griff hatte, sieht seine Position gefährdet und lädt die drei wichtigsten Familien zu einem großen Versöhnungsfest. Offiziell trifft man sich zur Jahresversammlung der „Brüder des Belcanto“ um gutem Essen und schönem Gesang zu frönen. Aber unter der Oberfläche brodelt es gewaltig. Die einzelnen Clans verfolgen Ihre eigenen dunklen Pläne und der Frieden steht auf wackligen Beinen.

Vor allem Don Michele aus New York macht Probleme. Sein Machthunger ist unersättlich und er drängt immer weiter nach Chicago und in Don Nunzios Territorium hinein. Auch die Söhne der großen Dons machen Ihren Vätern Kummer, Don Nunzios Sohn lässt sich erschießen und Gabriel, Don Micheles einziger Spross, kehrt den „Brüdern des Belcanto“ den Rücken weil er als echter Sänger Karriere machen möchte.

Obwohl keiner keinem traut, verläuft das Fest – von ein paar unbedeutenden Zwischenfällen abgesehen – heiter und friedlich. Alles scheint gut zu gehen, bis plötzlich tödliche Schüsse fallen…

Das schöne Fest droht trotz Belcanto und köstlichem Essen zu eskalieren. Nur Detective-Lieutenant Joe Calambo vom FBI könnte die Situation jetzt noch retten – wenn er sich dabei auf seine Cops oder auf die Gäste verlassen kann. Diese entscheiden selbst, ob sie sich auf die Seite des Gesetzes schlagen oder sich als „Brüder des Belcanto“ an den dunklen Machenschaften der Mafia beteiligen. Selbstverständlich können die Zuschauer auch von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen und den Abend als neutrale Augenzeugen genießen.

Ort: Chicago, Hinterzimmer des Hotels Vitale
Zeit: Anfang der 30er Jahre, zur Zeit der Prohibition

 

Sind sie auf den Geschmack gekommen? Dann werden Sie doch einfach Teil des DinnerKrimi im Zeitraum vom 21.10.2011 bis zum 10.05.2012 in München. Das Team vom München Blog wünscht viel Vergnügen.

Service:

Mord an Bord, Mylord! (Spielort-Premiere)
Sa., 29.10.2011
Beginn: ca. 19:30
München-Brunnthal, stay2munich

Schwarze Nelken für den Don (Spielort-Premiere)
Do., 01.12.2011
Beginn: ca. 19:30
München-Brunnthal, stay2munich

Bei Verlobung: Mord! (Spielort-Premiere)
Sa., 18.02.2012
Beginn: ca. 19:30
München-Brunnthal, stay2munich

Alle weiteren Aufführungs-Termine entnehmen sie bitte der offiziellen Webseite des DinnerKrimi.

Unsere Partner Stay2Munich veranstaltet die DinnerKrimis am 29.10.2011, 01.12.2011 sowie 18.02.2012 und bietet günstige Übernachtungsmöglichkeiten für alle, die den Abend direkt im Hotel ausklingen lassen möchten oder die für diese Veranstaltung extra nach München kommen.

DinnerKrimi-Berichterstattung im NDR


Quelle: Youtube

Tags: ,