Kunstausstellung über Santiago Ydáñez in der Galerie Martin Mertens

Die Galerie Martin Mertens präsentiert eine Kunstausstellung über das Schaffen von Santiago YdáñezUnter dem Motto ‚Blind Beauty‚ präsentiert die Galerie Martin Mertens im Zeitraum vom 15.03. bis zum 05.05.2012 ihre zweite Einzelausstellung, welche diesmal ganz dem Schaffen des spanischen Malers Santiago Ydáñez gewidmet ist. Die Ausstellung präsentiert neue Bilder aus dem breiten Werk von Ydáñez und versammelt Malereien aus den verschiedenen Werkgruppen, die seine Arbeit prägen.

Ydáñez wurde 1969 geboren und sein Bilderkosmos entspringt seiner persönlichen Erinnerung an die Kindheit, aufgewachsen in einem kleinen spanischen Dorf, umgeben von Heiligenfiguren und geprägt durch seinen Vater, der Jäger war. Daher bevölkern Tiere seine Werke immer wieder. Oft sind es domestizierte Tiere wie Wellensittiche, Katzen, Hunde, Pferde oder auch einfach nur eine rote Garnele vor weißem Hintergrund.

Die Galerie Martin Mertens präsentiert eine Kunstausstellung über das Schaffen von Santiago YdáñezLetztlich ist auf der Leinwand auch eine einzelne, liebevoll ‚porträtierte‘ Garnele in der Tradition der historischen Stillleben zu sehen. Ydáñez‘ Tierbilder wirken wie eine Reduktion von üppigen Tier- und Früchtestillleben des europäischen Barock, wobei auch bereits bei einigen dieser spanischen, italienischen oder niederländischen Altmeister einzelne Tiere als vollwertiges Sujet auftauchen. Der Gedanke an Bilder von Francisco de Goya ist sicher nicht falsch.

Ydáñez‘ Farbigkeit ist zumeist sehr zurückgenommen und manche Arbeiten wirken als sei die Farbe herausgesogen worden, wie zum Beispiel in seinen eindrucksvollen Winterlandschaften, die durch ihre reduzierte Malweise eine große Ruhe ausstrahlen und die weiten Landschaft Andalusiens vor Augen führen.

Die Galerie Martin Mertens präsentiert eine Kunstausstellung über das Schaffen von Santiago Ydáñez

 

Von besonderer Eindringlichkeit sind auch seine Porträts und Selbstporträts, in denen er sich ganz auf den Gesichtsausdruck konzentriert. Schnell und dynamisch mit groben Pinselstrichen gemalt, erfassen sie das Wesentliche und fesseln den Betrachter mit ihrem stechenden Blick.

Ydáñez‘ Werk behandelt meist sehr traditionelle Themen der Malerei (Landschaft, Stilleleben, Porträts), die er aber sehr speziell und expressiv in die Gegenwart überführt.

Besuchen auch Sie die Ausstellung Blind Beauty im Zeitraum vom 15.03. bis zum 05.05.2012 in der Galerie Martin Mertens in München. Das Team vom München Blog wünscht viel Vergnügen.

Service:

Einzelausstellung: Santiago Ydáñez – Blind Beauty
15.03. bis 05.05.2012
(Eröffnung: DO, 15.03.2012, 18 – 21 Uhr)
Galerie Martin Mertens
Schleißheimer Straße 26
80333 MÜNCHEN
Hier geht es zum Webauftritt der Galerie Martin Mertens.
Hier geht es zum Webauftritt von Santiago Ydáñez.

Und für alle, die für diese Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

Santiago Ydáñez


Quelle: Youtube

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405