Lesung von Phillip Lahm im Volkstheater

Lesung Phillip Lahms im Volkstheater MünchenDie Fans von Phillip Lahm sollten sich den 25.09.2011 rot im Kalender ankreuzen. Denn an diesen Tag wird der Profi-Fußballer aus seiner Autobiographie „Der feine Unterschied“ im Münchner Volkstheater vorlesen, die mit ihrer Erscheinung bereits für Furore sorgte. In seinem ersten Buch erzählt Phillip Lahm von den Anfängen seines Werdeganges bis hin zu seinen großen Erfolgen als Außenverteidiger beim FC Bayern München sowie in der Deutschen Nationalmannschaft. Moderiert wird die Lesung Phillip Lahms von Christian Süß, einem Moderator des Bayerischen Rundfunks.

Der feine Unterschied“ von Phillip Lahm verursachte größten Wirbel in der Fußballwelt, da hier scharfe Kritik an ehemaligen Trainern wie Rudi Völler oder Jürgen Klinsmann verübt wird. Auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) reagierte bei der Neuerscheinung von „Der feine Unterschied“ mit Befremdung, nachdem die Presse vereinzelte Auszüge des Buches veröffentlichte.

Der feine Unterschied“ soll darüber Auskunft geben wie man heute Spitzenfußballer wird. Was dies für das Privatleben bedeutet, wie man mit dem Druck umgeht und welche Anstrengungen und Glücksgefühle das Leben als Fußballer bereitet, erfahren Zuhörer an diesem Abend aus dem erfahrenem Munde von Phillip Lahm.

Phillip Lahm wurde 1983 in München geboren. Schon als Kind spielte er für u.a. den FT Gern, nachdem er 1995 zum Jugendbereich des FC Bayern München wechselte. Heute gilt er als unverzichtbare Säule in der Deutschen Nationalmannschaft.

Man vermutet außerdem, dass das Handeln Phillip Lahms als „Ausplaudern von internen Vorgängen innerhalb der Deutschen Nationalmannschaft“ gewertet wird, welches Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Denn Bundestrainer Joachim Löw wird wohl kaum über die Preisgabe von Mannschaftsgeheimnissen erfreut sein. Zitate wie „Ältere Spieler scheißen junge Spieler auf dem Platz zusammen. Statt füreinander in die Bresche zu springen, zieht einer den anderen runter“ unterstreichen diese Vermutung und beschreiben das Geschehen in der Nationalelf beim 1:2 gegen Kroatien im zweiten EM-Spiel.

Über das Buch „Der feine Unterschied“ von Phillip Lahm scheiden sich die Geister der Fußballwelt. „Da ist Philipp Lahm, der eigentlich einen guten Charakter hat, nie negativ auffällt und immer moderate Interviews gibt, ein bisschen falsch beraten. Das ist ein Buch, das Kritik übt an seinen Vorgesetzten“, erklärte der frühere FC Bayern Trainer Ottmar Hitzfeld. „Man fragt sich, warum hat er die Kritik nicht früher angebracht?

Bei einigen Fans von Phillip Lahm steht das Urteil jedoch schon fest, welches man auf Phillip Lahms Facebook-Seite nachlesen kann: „Philipp, wechsel Deinen Berater, der Dir wahrscheinlich den Mist eingeredet hat, ein Buch zu schreiben. Arbeite lieber an besseren Leistungen im Fußball. Das Ganze war stümperhaft“ lautet zum Beispiel einer der kritischen Beiträge. Tatsächlich soll der Berater von Phillip Lahm (Roman Grill) diese Buchveröffentlichung auch mit kalkulierten Kontroversen vorbereitet haben.

Philipp Lahm zeigt aber auch in seinem Buch, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. „Der feine Unterschied“ hilft – entgegen aller Kritik – die Welt des Fußballs besser zu verstehen. Kinder und Jugendliche, die Fußball spielen, können das Buch als eine Art Gebrauchsanweisung lesen. Und Fans erkennen plötzlich Zusammenhänge aus Blickwinkeln, die sie so noch nie gesehen haben.

Aber bilden Sie sich doch ein eigens Urteil, wenn Phillip Lahm am 25.09.2011 im Münchner Volkstheater aus seinem Buch „Der feine Unterschied“ lesen wird. Das Team vom München Blog wünscht viel Vergnügen.

Service:

Lesung von Phillip Lahm aus seinem Buch „Der feine Unterschied“
25.09.2011
Volkstheater München
Beginn: ca. 20:00 Uhr
Hier gibts mehr Informationen zu der Lesung von Phillip Lahm

Und für alle, die für dieses Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

Phillipp Lahm – Der feine Unterschied


Quelle: Youtube

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405