Premiere: Arabboy im Münchner Volkstheater

Münchner VolkstheaterAm 24.05.2012 findet auf der kleinen Bühne des Münchner Volkstheaters die Premiere des BühnenstücksArabboy“ statt. Dabei handelt es sich um eine Produktion des BackstageKlub nach dem Roman von Güner Balci in einer Fassung von Nicole Oder. Weitere Vorstellungen finden am 26. und 29.05. sowie am 02. und 05.06. statt.

Was Christiane F. in der 80er Jahren war, ist die Geschichte von Rashid A. heute. Rashid, Sohn einer libanesisch-palästinensischen Familie, ist weder Deutscher noch Libanese oder Palästinenser, er ist ein „Arabboy“ – so nennt er sich zumindest in den einschlägigen Chaträumen, die er und seine Kumpel mit selbstgemachten Gewalt-Clips versorgen. Sie gehorchen dem Gesetz der Straße, auf der sich jeder sein Recht nehmen muss. Wer das nicht kann, wird zum ‚Opfer‘ – er ist dem Lebenskampf nicht gewachsen. Mit Hilfe von Aabid, der es vom Flüchtlingsjungen zum ‚Mega-Checker‘ im Rotlichtmilieu gebracht hat, macht Rashid kriminelle Karriere, bis er durch seine Drogensucht die Kontrolle über sein Leben verliert. Ihn rettet seine Verhaftung. Im Gefängnis wartet er auf seine Abschiebung – und Deutschland, das so verhasste Land, wird für ihn zum Inbegriff aller Sehnsüchte.

Zum Regisseur

Abdullah Kenan Karaca wurde 1989 in Garmisch-Partenkirchen geboren und wuchs in Oberammergau auf. Nach dem Abitur wurde er 2009 Regieassistent am Münchner Volkstheater und arbeitete bei den Salzburger Festspielen. 2011 leitete er das erste Mal den Jugendclub am Münchner Volkstheater. „Arabboy“ ist das Regiedebut von Abdullah Karaca.

Zur Autorin

Güner Yasemin Balci, deren Eltern in den 60er Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kamen, ist 1975 in Berlin-Neukölln geboren und aufgewachsen. Sie studierte Erziehungs- und Literaturwissenschaft und arbeitete im ModellprojektKiezorientierte Gewalt- und Kriminalitätsprävention“ im sozialen Brennpunkt Neuköllns, im Rollbergviertel, sowie im Mädchentreff MaDonna mit Jugendlichen aus türkischen und arabischen Familien. Heute ist sie Redakteurin für das ZDF-Magazin Frontal21.

Mitwirkende

Ursula Maria Burkhart
Justin Mühlenhardt
Sohel Altan G.
Sina Reiß
Nicolas Fethi Türksever

Besuchen auch Sie „Arabboy“ im Zeitraum vom 24.05. bis zum 05.06.2012 im Volkstheater in München. Das Team vom München Blog wünscht viel Vergnügen.

Service:

Arabboy
Premiere: 24.05.2012
weitere Vorstellungen: 26. und 29.05. + 02. und 05.06.
Münchner Volkstheater
Kleine Bühne
Hier geht es zum Webauftritt.

Und für alle, die für diese Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405