Review: Quilitz-Premiere im GOP Varieté-Theater München

Das Duo Manducas bei Quilitz im GOP Varieté-Theater in MünchenDer München Blog hatte die große Freude am 08.03.2012 bei der Premiere des neuen Programms im GOP Varieté-Theater München dabei sein zu dürfen. Dort gastiert bis zum 29.04.2012 der Comedian Martin Quilitz mit einer ‚Varieté-Show im TV-Format‚, die auch gleich prompt nach ihm benannt wurde. Das Besondere an ‚Quilitz‚: Im Unterschied zum Großteil der Varieté-Shows, die im GOP München in der jüngeren Vergangenheit zu sehen waren, führt hier ein ModeratorMartin Quilitz selbst – durch die Show. So werden die artistischen und humoristischen Darbietungen nicht einfach nur aneinandergereiht, denn nach vielen Nummern stellt Martin Quilitz den Künstlern und Artisten Fragen; teilweise Recht simple à la „Wie geht es dir jetzt direkt nach deinem Auftritt?“ Ethan Law und Marie Pier Campeau waren sich nach ihren hochakrobatischen Nummern trotz mangelnder Deutschkenntnisse einig: „Schwindlig!“

Während diese beiden Künstler sich den ‚Disziplinen‘ Ikarische Spiele und Cyr verschrieben haben, hat ihre Ensemble-Kollegin Mila Roujilo extra für ‚Quilitz‚ eine anspruchsvolle Hula Hoop-Nummer einstudiert, obwohl ihr Metier normalerweise die Jonglage ist. Daher nahm das Premieren-Publikum es ihr auch nicht krumm, dass sie zwischendrin mal einen Reifen nicht fing, denn es gehört einiges an Mut dazu, die persönliche Komfort-Zone zu verlassen und sich auf der Bühne an Künststücke heranzuwagen, die man noch nicht im Schlaf beherrscht. Generell fiel an diesem Abend auf, dass einigen der Künstler größere oder kleinere ‚Patzer‘ passierten. Das Duo Manducas schob den dreifachen, erfolglosen Versuch des Grand Finales ihrer Partnerakrobatik/Comedy-Nummer auf die Premieren-Nervosität, doch der wahre Grund für das Misslingen einzelner Tricks der verschiedenen Artisten war primär sicherlich der hohe Schwierigkeitsgrad. Für die Show als Ganzes sollte es deswegen aber sicherlich keine Abzüge geben: Eher im Gegenteil, denn diese Pannen machten ‚Quilitz‚ sogar noch spannender, noch interessanter und unterstrichen, dass es sich nunmal nicht nur um ein TV-Format, sondern auch um ein Live-Format handelt. Und live läuft nunmal nicht immer alles glatt.

Schauspieler Max Tidof als Kunstraucher bei Quilitz

Max Tidof als Kunstraucher - Foto: www.quilitzshow.de

Wie sich das für ein TV-Format so gehört gibt es bei ‚Quilitz‚ wöchentlich wechselnde Gäste – teils unbekannte, teils unentdeckte Talente, welche allesamt aus München stammen. Bei der Premiere stand die Sängerin Sophie Berner auf der Bühne, welche allerdings nur mäßig begeistern konnte. Eher hervorzuheben ist der Auftritt des Schauspielers Max Tidof, der sein verstecktes Talent als Kunstraucher entpuppte. Seine Nummer war allerdings ein exklusives Bonbon für Premieren-Besuchern. Besonders hervorheben muss man die Tempo-Jonglage von Deutschlands jüngstem Profi-Jongleur, dem gerade einmal 16 Jahre jungen Thomas Janke. Und auch Pavel Stankevych verdient besondere Erwähnung, denn er bestach nicht nur durch seine Equilibristik-Nummer auf Weltklasse-Niveau, sondern eroberte zudem mit seinem nackten Oberkörper sämtliche Frauenherzen – ein Leichtes, wenn man(n) wie ein griechischer Gott aussieht. Davon kann der übergewichtige, US-amerikanische Magier und Komiker Paul Nathannur träumen. Aber immerhin wusste er das Programm stets erfolgreich aufzulockern.

Martin Quilitz und Paul NathanWofür man Martin Quilitz besonderes Lob aussprechen muss ist sein grandioses Improvisationstalent. Bei seinen vorab einstudierten Stand-up-Comedy-Einlagen merkte man ihm durchaus seinen Hintergrund an, denn als ehemaliger Autor der ‚Harald Schmidt Show‘ liegt es ihm im Blut, tagesaktuelles Geschehen durch den Kakao zu ziehen. So empfahl er dem gerade ‚arbeitslos‘ gewordenen Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff Fahrten mit der Bahn – denn die sei „das ideale Fortbewegungsmittel für Menschen, die keine festen Termine mehr haben“. Der Vortrags-Stil vieler Jokes von Martin Quilitz erinnert an den oftmals subtilen Humor Harald Schmidts – stellenweise durchaus Humor zum Nachdenken, der erst nach kurzem Überlegen zündet und einen nicht unbedingt zu lautem Gelächter, sondern eher zum Schmunzeln anregt. Doch seine wahre Stärke bewies Martin Quilitz immer dann, wenn das Publikum für einige Minuten zum Star der Show wurde. Diese unberechenbaren Komponenten zwangen den Moderator natürlich immer wieder zum Improvisieren – eine Aufgabe, die er wirklich großartig meisterte.

Fazit: Fernseher ausschalten und ins GOP Varieté-Theater München gehen – denn dort läuft das bessere Programm.

Service:

Quilitz
08.03. bis 29.04.2012
GOP Varieté-Theater
Hier geht es zum Webauftritt des GOP Varieté-Theaters München.
Hier geht es zum Blog der Show Quilitz.

Und für alle, die für diese Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

Quilitz


Quelle: Youtube

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405