Mark Twains Autobiographie: Harry Rowohlt liest auf der Bücherschau

Der Autor Mark Twain

Foto: Albert Bigelow Paine

Der Dornröschenschlaf eines Bestsellers ist beendet: Lange mussten wir warten, denn Mark Twain hatte verfügt, dass seine Autobiographie erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden darf – und erklärt den Zusammenhang zu Beginn seines Werkes:
„In dieser Autobiographie werde ich stets im Hinterkopf behalten, dass ich aus dem Grab spreche. Ich spreche buchstäblich aus dem Grab, denn wenn das Buch aus der Druckerpresse kommt, werde ich tot sein … Aus gutem Grund spreche ich aus dem Grab statt mit lebendiger Zunge: So kann ich frei reden.“

Der Autor Mark Twain, (1985 – 1910) musste mit zwölf Jahren die Schule abbrechen und ging auf Reisen durchs ganze Land. Mit Werken wie »Huckleberry Finn« und »Tom Sawyer« zählt Twain zu den bekanntesten Autoren weltweit.

Schon als 40-Jähriger hatte Twain verkündet, dass er eine Autobiographie schreiben würde. Nun erscheint das Jahrhundertwerk endlich auf Deutsch: mit umfangreichen Extramaterial, übersetzt und betreut an den Universitäten München, Graz und Berlin. Twain spricht in seiner Autobiographie leidenschaftlich und radikal über die damalige Außenpolitik, über skrupellose Geldsäcke, die Gier der Wall Street und den Steuerhinterzieher Rockefeller – und es klingt, als kritisiere er aktuelle Ereignisse, die uns heute mehr denn je bewegen. Von seiner Familie, von Begegnungen mit den Großen seiner Zeit und von persönlichen Schicksalsschlägen erzählt Twain mit Humor und großen Gefühlen.

Der Übersetzer, Vorlesekünstler, Kolumnist und Gelegenheits-Schauspieler der „Lindenstrasse“ Harry Rowohlt besitzt neben seiner grandiosen Bühnenpräsenz eine Stimme, deren tiefer Sound sich vom Ohr bis in die Magengegend windet und dort für ein angenehmes Kribbeln sorgt. Mit seinem modulationsfähigen Brummbass ist Harry Rowohlt ein Naturereignis, zu bestaunen auf der Münchner Bücherschau.

Besuchen auch Sie die Lesung von Harry Rowohlt aus Mark Twains Autobiographie am 21.11.2012 auf der Bücherschau im Gasteig in München. Das Team vom München Blog wünscht viel Vergnügen.

Service:

Harry Rowohlt liest aus Mark Twains Autobiographie
Münchner Bücherschau
Gasteig
Beginn: 19:00 Uhr
Hier geht es zum Webauftritt.

Banner München Ticket

Und für alle, die für diese Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

TITEL


Quelle: Youtube

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405