Verleihung des „Großen Karl-Valentin-Preises“ an Helge Schneider

Helge Schneider wird im Münchner Volkstheater der Große Karl Valentin Preis verliehenHelge Schneider ist ein komischer Vogel. Solch ein verrückter Mann hat einen ebenso verrückten Preis verdient. Und diesen wir er am 22.01.2012 auch bekommen. Denn im Münchner Volkstheater wird ihm der Große Karl-Valentin-Preis verliehen – ein Preis, der nicht etwa aus einer kleinen Statue, einem Zertifikat, einer Medaille oder einem großzügigen Scheck besteht, sondern aus… nichts. Richtig, der Preis besteht aus nichts. Er stellt eine Anerkennung dar, mit der Personen geehrt werden sollen, die in der Nachfolge Valentins herausragende künstlerische Leistungen vorweisen können oder die sich um die geniale Persönlichkeit Valentins und dessen Werk besonders verdient gemacht haben. Herausragende künstlerische Leistungen kann Helge Schneider allemal vorweisen. Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass keine der künstlerischen Leistungen dieses Komikers, Schauspielers und Jazzmusikers nicht total aus der Reihe tanzt. Seine Art Humor und seine musikalischen Kompositionen erinnern einen immer wieder aufs Neue an das Sprichwort: Genie und Wahsinn liegen dicht beieinander.

2012 wird der Große Karl-Valentin-Preis, der von dem Münchner Schriftsteller und Karl ValentinBiographen Alfons Schweiggert kreiert wurde, zum dritten Mal vergeben. Die Verleihung an Helge Schneider erfolgt durch Gerhard Polt, Hans Well, Michael Well und Christoph Well. Die Laudatio hält der Filmregisseur und Schriftsteller Alexander Kluge.

Anlässlich des 125. Geburtstags des Münchner Komikers Karl Valentin wurde 2007 im Münchner Volkstheater erstmals der Große Karl-Valentin-Preis vergeben. „Dieser Preis stellt in seiner Art etwas wirklich Einzigartiges dar“, urteilte die Presse damals, „denn er besteht aus absolut `Nichts´. Es gibt wohl weltweit keinen weitere Auszeichnung, die nur aus `Nichts´ besteht. Die Idee zu diesem skurrilen Preis, hatte der Münchner Schriftsteller und Turmschreiber Alfons Schweiggert, der sich mit mehreren Buchveröffentlichungen über den genialen Komiker als Valentin-Kenner ausgewiesen hat.““

Alfons Schweiggert bei der Verleihung des Großen Karl Valentin Preises 2010

Alfons Schweiggert bei der Verleihung des Großen Karl-Valentin-Preises 2010

„Valentin“, so Alfons Schweiggert, „war eben nicht nur ein Volks- und Moritatensänger, nicht nur ein Liedparodist und Instrumentalmusiker und auch nicht nur ein Humorist und Komiker. Er engagierte sich auf weitaus mehr Gebieten. So war er auch ein Schauspieler und Clown, ein Filmemacher und Regisseur, ein Schriftsteller, Stückeschreiber und Verleger, ein Sammler und Museumsdirektor und nicht zuletzt auch ein bildender Künstler.“

Mit der Vergabe des Großen Karl-Valentin-Preises 2007 an Polt und die Biermösl Blosn war die Aufforderung an die Preisträger verbunden, die Auszeichnung ihrerseits weiterzugeben. Polt und die Biermösl Blosn entschieden sich 2010, den Großen Karl-Valentin-Preis an den Komiker und Liedermacher Fredl Fesl weiterzugeben. Und am 22. Januar darf sich nun auch Helge Schneider über diesen Preis freuen.

Moderiert wird die Veranstaltung, welche übrigens um Punkt 11:11 Uhr beginnt, von Alfons Schweiggert selbst. Die Musik steuert Hans Well bei. Gemeinsam mit zwei Wellsittichen. Solch eine Kuriosität verwundert in Anbetracht der Begleitumstände sicherlich niemanden.

Besuchen auch Sie die Preisverleihung des Großen Karl-Valentin-Preises an Helge Schneider am 22.01.2012 im Münchner Volkstheater. Das Team vom München Blog wünscht viel Vergnügen.

Service:

Preisverleihung des Großen Karl-Valentin-Preises an Helge Schneider
22.01.2012
Münchner Volkstheater
Beginn: 11:11 Uhr
Hier geht es zum Webauftritt von Helge Schneider.
Hier geht es zum Webauftritt von Helge Schneider.

Und für alle, die für diese Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

Helge Schneider beim Deutschen Comedypreis 2010


Quelle: Youtube

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405