Vollplaybacktheater der Drei ??? im Muffatwerk

Vollplaybacktheater der Drei ??? im Muffatwerk MünchenGute Nachrichten für alle Fans der Drei ???: Denn im nächsten Jahr wird es eine visuelle Synchronisation des Hörspiels „Die drei ??? und die schwarze Katze“ geben. Und zwar am 29.01.2011 und 13.03.2011 im Muffatwerk München. Bei der visuellen Synchronisation dieses Hörspiels bekleiden 6 Schauspieler eine Vielzahl an Rollen und spielen mit unzähligen Kostümwechseln die Folge „Die drei ??? und die schwarze Katze“ lippensynchron zum Vollplayback nach. Viele Aufführungen dieses Vollplaybacktheaters sind fast ausverkauft. Daher gilt es sich schnell die Tickets zu sichern.

In der Folge „Die drei ??? und die schwarze Katze“ wittern die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus ihren neuesten Fall. Ein finster aussehender Mann will mit aller Gewalt den Hauptgewinn einer Schießbude (eine schwarze Stoffkatze) an sich bringen und stiehlt sie schließlich. Am nächsten Tag fahndet er sogar per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen. Was steckt dahinter? Und wieso ist der Wanderzirkus seit Wochen mit so vielen Unglücksfällen belastet? Außerdem gibt es einen weiteren Unbekannten mit einer auffallenden Tätowierung, der immer wieder im Zirkus auftaucht, aber in brenzligen Momenten spurlos verschwindet. Justus und seine Freunde gehen der Spur der gestohlenen Katze nach und lassen sich beinahe auf eine falsche Fährte jagen. Ob es den Drei ??? gelingt den raffinierten Verbrecher zu enttarnen? Man darf gespannt sein.

Vollplaybacktheater der Drei ??? im Muffatwerk München

Das Ensemble des Vollplaybacktheaters

Die Drei ??? ist eine Jugendbuch-Serie, die ursprünglich aus den Vereinigten Staaten stammt und in viele Sprachen übersetzt wurde. Seit 1993 wird sie in Deutschland mit eigenständigen Geschichten und als Hörspielserie umgesetzt. Die Drei ??? wurden Anfang der 60er Jahre von dem Journalisten und Autor Robert Arthur erschaffen. Er war überzeugt, dass er aufgrund seiner Erfahrungen im Mystery-Bereich bessere Kinderbücher schreiben könne als andere Jugendbuchautoren. Außerdem kannte er Alfred Hitchcock persönlich und kam auf die Idee, dessen Namen für die Serie zu verwenden. Irrtümlich wurde deshalb eine Zeit lang angenommen, dass Alfred Hitchcock der Herausgeber oder Autor der Serie sei. Tatsächlich hatte Robert Arthur lediglich die Lizenz erworben Hitchcocks Namen verwenden zu dürfen. Alfred Hitchcock selbst war für die Drei ??? nie als Autor oder Herausgeber tätig.

Die Drei ??? wohnen in Rocky Beach (einer fiktive kalifornische Küstenstadt). Justus Jonas wohnt bei seiner Tante Mathilda und Onkel Titus in einem Haus am Rande der Stadt. Seine Eltern kamen ums Leben, als Justus noch ein Kind war. Die Zentrale der Drei ??? befindet sich am Rande des Schrottplatzes von Onkel Titus. Es handelt sich dabei um einen Wohnwagen mit vielen verschiedenen Geheimausgängen, einem Büro mit Telefon, einem Labor sowie einer Dunkelkammer. Viele andere Utensilien, wie z.B. eine Abhöranlage oder ein Periskop hat Justus im Laufe der Zeit aus alten Ersatzteilen vom Schrottplatz zusammengebaut.

Über Peters und Bobs Wohnort ist weniger bekannt. Bobs Vater ist je nach Fall Sport-, Wirtschafts- oder Politikjournalist bei der Los Angeles Post, was den Drei ??? in manchem Fall sehr nützlich ist. Peters Vater arbeitet als Techniker für Spezialeffekte beim Film. Ab und zu werden sie in ihren Kriminalfällen von Alfred Hitchcock, dem Chauffeur Morton sowie den Polizisten Kommissar Reynolds und Inspektor Cotta unterstützt.

Zwischen den amerikanischen Originalausgaben und den deutschen Übersetzungen der Drei ??? gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede. Dazu zählt nicht nur das charakteristische Erscheinungsbild der Einbände. Auch der Titel der Serie wurde nicht wörtlich mit „Die drei Detektive“ sondern mit „Die Drei ???“ übersetzt. In den deutschen Übersetzungen kommen außerdem immer wieder kleine Einschübe des fiktiven Autors Alfred Hitchcock vor, die den Leser zum Nachdenken anregen sollen. In den amerikanischen Originalausgaben fehlen diese jedoch. Darüber hinaus zeigen die Cover-Illustrationen der deutschen Bücher nie die drei Hauptakteure, sondern lediglich die wesentlichen Objekte oder Orte der Handlung.

Gesamtentwurf und Gestaltung der Cover-Illustrationen der Drei ??? stammen zum Großteil von der Stuttgarter Illustratorin Aiga Rasch. Die Cover-Illustrationen der ersten beiden Bände hingegen wurden von Jochen Bartsch entworfen.

Das Vollplaybacktheater im Muffatwerk München bietet ein schauspielerisches Abenteuer. Dazu kommen häufig Kostüm- und Kulissenwechsel mit dem dazugehörigen Original-Hörspielton, welcher lippensynchron und im Vollplayback erfolgt. Das Hörspiel „Die drei ??? und die schwarze Katze“ wird hierdurch um zahlreiche populäre Unterhaltungsszenen ergänzt.

Erleben auch Sie das Vollplaybacktheater der Folge „Die drei ??? und die schwarze Katze“ am 29.01.2011 und 13.03.2011 im Muffatwerk München. Das Team vom München Blog wünscht viel Vergnügen.

Service:

Vollplaybacktheater der Folge „Die drei ??? und die schwarze Katze“
29.01.2011 und 13.03.2011
Muffatwerk München
Beginn: 20:00 Uhr
Hier gehts zur Homepage der Drei ???
Hier gibt es die Tickets

Und für alle, die für dieses Veranstaltung extra nach München kommen, haben unsere Partner StayMunich und Stay2Munich wie immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten!

Das Vollplaybacktheater – Die drei ??? und der Teufelsberg (2)


Quelle: Youtube

Tags:


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/dermuenchenblog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405